Dorfentwicklung : Köwerich ist ein „Gehäjschnis”
Sicherlich fragen Sie sich gerade was ein „Gehäjschnis“ ist? Ein „Gehäjschnis“ beschreibt einen Ort, wo alles ist gut, dort wo man sich heimelig und wohltuend fühlt. Das „Gehäjschnis“ ist heute das Leitbild der Köwericher Bürgerinnen und Bürgern, entstanden in der Dorfmoderation im Jahr 2017. „Gehäjschnis“ bedeutet für die Köwericher: Verantwortung tragen, Gemeinschaft leben und Zukunft gestalten. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Das Ergebnis der Dorfmoderation kann sich sehen lassen: Die „Köwericher Zukunftwerkstatt“, ein schriftliches Konzept und Leitfaden, welches im Jahr 2017 unter Begleitung und Moderation des Büros Plan-Lenz GmbH in Papier gefasst wurde.
Heute können wir Köwericher stolz sein: Entstanden ist der Mehrgenerationenpark St. Kunibert. Der Platz befindet sich in der Ortsmitte und ist der Treff-und Kommunikationsplatz für jung und alt. Ein gläserner Pavillon ist das Herzstück des Parks, umgeben von Bäumen und Sitzplätzen, mittendrin ein Spielplatz mit Aussichtsplattform, ein Kinderwingert, nicht nur zum Weintrauben naschen für uns alle und ein Vierjahreszeitengarten.
Als Wertschätzung des hohen Engagements wurde Köwerich vom Land als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung von Innenminister Roger Lewentz anerkannt. Durch diese Landesförderung, einer sparsamen und zielgerichteten Haushaltsführung, zahlreichen privaten Spenden und einem unermüdlichenEinsatz vieler Ehrenamtler war die Umsetzung dieses Leuchturmprojektes in vier Jahren möglich.
Im Jahr 2021 wird der St. Kunibert Platz in neuem Glanz erstrahlen. Jedoch stehen schon heute neue Ideen im Raum u.a. für die Neugestaltung des Moselvorlandes. Ein erster Schritt haben im August 2020 bereits die jüngsten Bewohner Köwerichs mit der künstlerischen Gestaltung „Kunst im Tunnel“ gelegt. Lesen Sie hier den Artikel.
Informationen zu privaten Förderungsmitteln finden Sie im folgendem DokumentPrivate Dorferneuerung.